Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

TVL springt ans rettende Ufer

1. Mannschaft (21.05.12) – Falkenstein-Elf kann nach 4:2-Erfolg gegen Mörfelden nur noch rechnerisch auf den Relegationsplatz zurückfallen

Im „Tod oder Gladiolen“-Spiel hat der TV Lampertheim gegen die SKV Mörfelden mit 4:2 (2:0) gewonnen und damit in der einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Gruppenliga gemacht. Dennoch fiel der Jubel über den überlebenswichtigen Sieg verhalten aus. „Diese Saison hat auch mir persönlich kräftig an den Nerven gezehrt und es fehlt einem irgendwie die Kraft zum jubeln“, sagte TVL-Trainer Marco Falkenstein.

Rustikal steigt hier Lampertheims Michael Bopp gegen Mörfeldens Sebastian Sziegel ein.

Rustikal steigt hier Lampertheims Michael Bopp gegen Mörfeldens Sebastian Sziegel ein.

„Rein rechnerisch könnten wir immer noch auf den Relegationsplatz zurückfallen“, nahm der Coach der Turner die Kunde vom 3:2-Sieg von Eintracht Wald-Michelbach II beim TSV Langstadt aber ebenso wohlwollend zur Kenntnis, wie die 0:1-Niederlage der TSG Messel beim FC Fürth. Da der TVL gegenüber den direkten Konkurrenten Messel und Wald-Michelbach eine um über 20 Tore bessere Tordifferenz aufweist, sind die Lampertheimer aber praktisch gerettet. „Der TV Lampertheim hat heute verdient gewonnen und damit den Ligaverbleib gesichert. Wir haben in den ersten 20 Minuten gut mitgespielt, danach aber den Faden verloren. Für uns ist es ungewohnt, am Ende einer Runde nicht noch um den Aufstieg mitzuspielen. Das sind wir nicht gewohnt und damit gehen wir auch nicht gut um“, sehnt SKV-Trainer Oliver Süss das Saisonende herbei.

Starke Anfangsphase

Die Hausherren hatten sich für das Spiel im heimischen Sportzentrum Ost viel vorgenommen. Schon nach fünf Minuten legte Simon Engelhardt für TVL-Kapitän René Salzmann auf, der jedoch verzog. In der 19. Minute war es erneut Engelhardt der diesmal Michael Bopp bediente, doch dieser zögerte zu lange mit dem Abschluss und wurde geblockt.

In der 37. Minute führte dann die schönste Szene der Begegnung zum 1:0, als Salzmann Florian Schmitt anspielte der wiederum denn frei stehenden Pascal Simon bediente. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten die Hausherren erneut Grund zum Jubeln, als Bopp auf Salzmann durchsteckte, der SKV-Keeper Eduard Malsam zum 2:0 tunnelte.

„Wir hatten uns nach der Pause viel vorgenommen, aber das war dann gleich dahin“, musste Gästetrainer Süss zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit ansehen, wie Engelhardt zu Florian Schmitt flankte, der per Kopf auf 3:0 erhöhte. Die Turner hätten in der 56. Minute schon letzte Zweifel am dritten Heimsieg der Saison beseitigen können, doch TVL-Spielführer René Salzmann brachte das Kunststück fertig, den Ball aus drei Metern Torentfernung nicht im bereits verwaisten Gehäuse der Gäste unterzubringen.

„Chancenverwertung Note 5“

„Unsere Chancenverwertung ist einfach Note 5 und dann musst du auf einmal noch zittern“, bemängelte Falkenstein. Die Mörfelder fanden noch einmal zurück ins Spiel und Angelo Bartolomeo brachte die SKV mit einem umstrittenen Foulelfmeter auf 3:1 (62.) heran. Als Michael Bopp in der 78. Minute zum 4:1 einnetzte, schienen letzte Zweifel am Sieg der Turner schon ausgeräumt. Und hätte Bopp in der 86. Minute völlig freistehend beim erneut bereits leeren Gästetor nicht nur den Querbalken getroffen, wäre dies auch der Fall gewesen.

Im Gegenzug prüfte Danielle Campailla TVL-Torwart Peter Hecher, der mit einer Glanzaparade das 4:2 verhinderte. Zwei Minuten später war Hecher dann aber doch geschlagen, erneut war es Campailla der dem Torhüter der Platzherren keine Chance ließ. In der Schlussphase musste Hecher sogar noch den möglichen Treffer zum 4:3 verhindern, doch am Ende durften die erschöpften Turner den so eminent wichtigen Dreier bejubeln. „Es war heute wie schon in der ganzen Saison. Wir haben die Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, nutzen sie aber nicht und bekommen dann Gegentore, die es noch einmal eng machen“, sagte Falkenstein.

(Südhessen Morgen, 21.05.12, Andreas Martin)

Rettung am vorletzten Spieltag: TV Lampertheim schlägt Mörfelden

1. Mannschaft (21.05.12) – Der TV Lampertheim gewinnt das wichtige Duell gegen Mörfelden

Glückwunsch zum Klassenerhalt, TV Lampertheim! Durch den 4:2 (2:0)-Sieg am Sonntagnachmittag gegen den SKV Mörfelden haben die Spargelstädter einen Spieltag vor Ende uneinholbare vier Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Auf den Relegationsrang sind es zwar „nur“ drei Punkte. Dass Eintracht Wald-Michelbach II aber am letzten Spieltag 26 Tore gegenüber dem TV aufholt, ist schier unmöglich. Somit darf die Mannschaft von Trainer Marco Falkenstein den Klassenerhalt feiern. Es war erst der dritte Heimsieg der Weiß-Roten in der gesamten Saison.

Christian Schmitt (re.) und der TV Lampertheim spielen auch nächste Saison in der Gruppenliga. Voraussetzend dafür gewannen die Spargelstädter am Sonntag daheim gegen Mörfelden. Foto: AfP Asel

Christian Schmitt (re.) und der TV Lampertheim spielen auch nächste Saison in der Gruppenliga. Voraussetzend dafür gewannen die Spargelstädter am Sonntag daheim gegen Mörfelden. Foto: AfP Asel

„Der TVL konnte in diesem Spiel sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen“, sagte Spielausschussvorsitzender Frank Willhardt nach Spielende. 200 Zuschauer waren bei sommerlichem Wetter ins Sportzentrum Ost gepilgert, um zu beobachten, wie sich die Turner nach dem peinlichen 2:6 letzte Woche in Schneppenhausen präsentieren würden und ob sie den drohenden Sturz zurück in die Kreisoberliga würden abwenden können. Und das, was sie geboten bekamen, war unterhaltsam und sehenswert.

Eine schöne Kombination nutzte Pascal Simon in der 36. Minute zum umjubelten Führungstreffer für die Lampertheimer. Der Druck entwich. Etwas. Und die Hausherren konnten noch im ersten Durchgang nachlegen: René Salzmann schloss kurz vor dem Pausenpfiff eine weitere schöne Kombination über mehrere Stationen erfolgreich ab. Doch die Mannen des letzte Woche so enttäuschten Trainers Marco Falkenstein wollten sich darauf noch nicht verlassen. So machten die Gastgeber auch nach dem Seitenwechsel Tempo und wurden belohnt: Das 3:0 von Florian Schmitt als Verwerter einer maßgeschneiderten Engelhardt-Flanke war schließlich die Entscheidung in dieser Partie. Zwar kamen die Gäste aus Mörfelden in der 62. Minute per Foulelfmeter zum 1:3 (Süß). Michael Bopp stellte aber im Nachschuss den alten Drei-Tore-Abstand wieder her (78.). Eine Minute vor dem Schlusspfiff ließen die Lampertheimer dann noch das unbedeutende 2:4 von Campailla zu. Die Freude bei TV-Coach Marco Falkenstein war trotz des Klassenerhalts gedämpft: „Die Saison hat viel Kraft gekostet“, sagte er.

TV Lampertheim: Hecher; D. Oßwald, Schader (75. N. Spurfeld), Simon (81. Schmidt), Meier, Bopp, F. Schmitt, C. Schmitt, Salzmann, S. Engelhardt (60. Steffan), C. Schmitt.

(Lampertheimer Zeitung, 21.05.12, Maik Richter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert