Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Von Dribbelprofis und Kopfballkönigen

Abteilung & TVL Fußball-Nachwuchsförderung (20.08.12) – Verein feiert Familienfest und Eröffnung des Kunstrasenplatzes

Sie kamen aus allen Richtungen – fußballbegeisterte Kinder und ihre Familien, und sie hatten nur ein Ziel, bei dem es sich ausnahmsweise Mal nicht um das Tor handelte – das Familienfest des TV Lampertheim.

„Man erkennt es an den bunten Luftballons, die über dem neuen Kunstrasenplatz hängen und den Autos der Besucher, die bereits zu Beginn des Festes zahlreich sind, dieser Tag wird ein Highlight und ein „guter Start in die neue Saison, so Sven Klotz, Mitglied der Jugendleitung des TVL.

Erwartet wurden am vergangenen Samstag etwa 160 Kinder und deshalb haben Vereinsmitglieder sich vorab um ein vielfältiges, sportliches Programm gekümmert, „ alles zum Wohl der Kinder“, wie Klotz bestätigte. Auf dem Fußballplatz hatten die Organisatoren verschiedene Aktionsstationen aufgebaut, bei denen die Nachwuchsfußballer beispielsweise ihre Technik oder ihre Zielgenauigkeit testen konnten.

Die Nachwuchsfußballer zeigten ihr Können unter fachkundiger Aufsicht. Fotos: AfP Asel

Die Nachwuchsfußballer zeigten ihr Können unter fachkundiger Aufsicht. Fotos: AfP Asel

Alle Juniorenmannschaften konnten das DFB- und McDonald’s-Fußballabzeichen erwerben, wobei der Schwierigkeitsgrad je nach Altersklasse variierte: Ab neun Jahren konnte ein Kind das „Klassische Abzeichen“ bekommen, für jüngere Fußballbegeisterte gab es das „Schnupperabzeichen“ mit nur drei Stationen. Nachdem sich der Nachwuchsfußballer als Kopfball- oder Elferkönig bewiesen, oder beim Dribbeln und Passspiel Punkte gesammelt hatte, erhielt er eine Medaille. Auch Gastmannschaften aus Leeheim konnten dieses Abzeichen erwerben. „Aus diesem Fest ist ein richtiges Teamevent geworden. Alle Trainer unseres Vereins sind involviert, und auch die A-Jugend hilft kräftig mit, beispielsweise bei der Betreuung der Stationen“, erklärte Klotz im Gespräch mit unserer Zeitung. Zusätzlich wurden parallel zum Fußballabzeichen Mannschaftsfotos für die Homepage beziehungsweise das Begleitheft zum Hallencup im Januar 2013 gemacht.

Den Jungen machte das Kicken Spaß.Fotos: AfP Asel
Den Jungen machte das Kicken Spaß.Fotos: AfP Asel

Zur weiteren Vergnügung gab es eine Torwand und eine Hüpfburg, aber auch eine Tombola mit vielversprechenden Preisen, die von Profivereinen zur Verfügung gestellt wurden: Unter anderem wurden Karten für ein Bundesligaspiel verlost, aber auch Trikots und vom ehemaligen TVL-Junior Marius Müller signierte Torwarthandschuhe gab es zu gewinnen.

„Der Erlös aus den Einnahmen der Tombola sowie dem verkauften Essen wird zu 100 Prozent in die TVL-Nachwuchsförderung investiert“, so Klotz. Für Eltern und andere Gäste wurde eine kleine Gewerbeschau organisiert, bei der Autohäuser ihre Wagen zur Schau stellen konnten. Ab 13 Uhr präsentierten sich die Mannschaften mit ihren Trainern, ihren Fans und Familien. Die Vorfreude auf dieses besondere Ereignis beeinflusste die Stimmung der Mannschaften im Verlauf des Vormittags sehr positiv. Viele der Mannschaften wollten sich schon von Beginn der Veranstaltung an in ihren Trikots präsentieren, und so füllten, nachdem sich die Umkleidekabinen leerten, farbenfrohe Trikotträger den Platz – und wo man auch hinsah, die Welt schien sich nur noch um Fußball zu drehen.

In Anklang daran sollte das Spiel der D1-Jugend des TV Lampertheim gegen die U12 des TSG Hoffenheim, das um 14 Uhr stattfand, ein weiteres Highlight und zugleich den Abschluss des diesjährigen Familienfestes darstellen.

(Lampertheimer Zeitung, 20.08.12, Carolin Jessusek)

Stierlin punktet bei Heimspiel

Abteilung & TVL Fußball-Nachwuchsförderung (20.08.12) – Platzeinweihung und Familientag mit Juniorkickern aus Lautern und Hoffenheim

Die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes des Turnvereins war nur wenige Minuten vorüber, da nahmen die Jugendfußballer das neue Spielfeld in Besitz: Nachdem E- und F-Junioren des TV ihre Spiele absolviert hatten, nahte der sportliche Höhepunkt des Freitagabends, die Partie der C-Junioren zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Turnverein Lampertheim.

Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Rand des neuen Kunstrasenplatzes eingefunden, um die Spiele der Fußballtalente zu verfolgen.
Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Rand des neuen Kunstrasenplatzes eingefunden, um die Spiele der Fußballtalente zu verfolgen.

In der ersten Halbzeit boten die Lampertheimer Jungs mehr als nur Paroli. Der 3:3-Halbzeitstand schmeichelte dem renommierten Gast sehr, denn was das Verhältnis der Großchancen anging, lag der klar hinten. Besonders interessant: Die Nummer 10 der Lauterer, Niklas Stierlin, ist waschechter Lampertheimer und war mit seiner ausgereiften Technik und einer für einen Zwölfjährigen verblüffenden Übersicht mit Abstand bester Spieler auf dem Platz.

Der Mannschaftskapitän war es auch, der den Ausgleich zum 1:1 erzielt hatte. So war es für die zahlreichen Zuschauer zu verkraften, dass es am Ende mit 8:3 doch noch eine deutliche Angelegenheit für den Nachwuchs des Zweitligisten wurde.

Am Samstag war das Programm trotz hochsommerlicher Hitze nicht weniger flott, der Familientag stand an. Dabei gab es die Möglichkeit, ein Fußballabzeichen zu erwerben, 125 Jugendliche machten davon Gebrauch. „Kopfball- „und „Dribbelkönig“ oder „Flankengott“ hießen die Stationen.

Doch nicht nur die Aktiven kamen gehörig ins Schwitzen, schon am Morgen waren die Plätze im Schatten heiß begehrt.

An beiden Tagen ließ die Verpflegung nichts zu wünschen übrig. Am Freitagabend waren sowohl die deftige Bratwurst als auch das kühle Blonde gar kostenlos. Die Palette der Leckereien wurde am Samstag noch um ein großes Kuchenbüfett erweitert.

Für die Jüngsten hatten die Organisatoren eine Hüpfburg und eine Torwand parat. Ebenso attraktiv war die Tombola, zu der der FC Bayern München, die TSG Hoffenheim, Hannover 96 und die benachbarte Wormser Wormatia Geschenke beigesteuert hatten.

Das Schmankerl des Tages nahte dann gegen 14 Uhr, als die D-Junioren des Bundesligisten TSG Hoffenheim und des TV gegeneinander antraten. Die ohnehin gute Stimmung wurde noch besser, als der Außenseiter nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung ging. Die Hoffnung auf eine Sensation währte allerdings nicht lange. Drei Hoffenheimer Tore binnen zehn Minuten sorgten rasch für klare Verhältnisse, der Endstand lautete 9:1.

Für weitere Auflagen des Familientags zeigte sich Mitorganisator Sven Klotz offen. „Die Resonanz war an beiden Tagen sehr gut, wir sind mehr als zufrieden.“ Der Erlös soll der Nachwuchsförderung des TV zugutekommen.

(Südhessen Morgen, 20.08.12, Jürgen Klotz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert