Navigation
Termine

März 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
  • TV Lampertheim - VfL Birkenau Herren
4
  • Raumreservierung Frank Mackenreoth
5
6
7
  • Training: 1. Mannschaft
8
9
  • Besprechung
10
11
12
13
14
  • Training: 1. Mannschaft
15
16
17
  • TV Lampertheim - ET Wald-Michelbach II Herren
18
19
20
  • TV Lampertheim - VFB Lampertheim Alte Herren
21
  • Training: 1. Mannschaft
22
23
24
25
26
27
28
  • Training: 1. Mannschaft
29
30
31
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Schmitt nicht zu bremsen

1. Mannschaft (24.09.12) Mittelfeldspieler erzielt beim 6:2 gegen Messel drei Treffer

Der TV Lampertheim hat die passende Antwort auf das letztwöchige 1:5 gegeben: Im Heimspiel gegen die TSG Messel siegte die Mannschaft von Trainer Marco Falkenstein am Sonntag in der Fußball-Gruppenliga mit 6:2 (2:1). „Man of the Match“ war hierbei Florian Schmitt, der einen Tag nach seinem 25. Geburtstag grandios aufspielte und drei Treffer erzielte. Zusammen mit Kapitän René Salzmann wirbelte Schmitt die Abwehr der Gäste komplett durcheinander. Salzmann kam auf zwei Tore. Das halbe Dutzend machte Tobias Haser voll, der damit sein Premierentor für die Spargelstädter erzielte.

Verdacht auf Muskelfaserriss: Robert Meier musste bereits nach 40 Minuten für Sebastian Steffan Platz machen. Fotos: AfP Asel
Verdacht auf Muskelfaserriss: Robert Meier musste bereits nach 40 Minuten für Sebastian Steffan Platz machen. Fotos: AfP Asel

Zunächst hatte Coach Falkenstein seinen Mannen aufgrund diverser Verletzungen und Sperren eine Systemumstellung verordnet. Messel schien davon durchaus überrascht und lag durch Treffer von Salzmann (5.) und Schmitt (12.) schnell mit 0:2 hinten. Erst dann fand die TSG besser ins Spiel und kam durch Florian Karach zum Anschlusstreffer. Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätte Karach kurz vor der Pause einen von Markus Schmidt verursachten Foulelfmeter zum 2:2 verwandelt. „Dennoch: Nach 20 Minuten müssen wir bereits 4:0 führen“, so Falkenstein. Unter anderem, weil Schmitt und Salzmann klare Chancen liegen ließen. In der Pause kehrte Falkenstein schließlich sicherheitshalber in sein gewohntes System zurück, in dem sich der TV sichtlich wohlfühlte und die TSG Messel schließlich zerlegte. Zunächst erhöhte Haser auf 3:1 (67.), ehe Schmitt (78.) mit dem 4:1 alles klarmachte. Höhr (81.) verkürzte zwar noch mal auf 2:4, doch Salzmann (85.) und erneut Schmitt (87.) machten für die Hausherren das halbe Dutzend voll. Weil die Lampertheimer mit dem letzten Aufgebot am Start waren, musste Stürmer Sebastian Steffan in der zweiten Halbzeit sogar in der Viererkette aushelfen. Das machte er gut. Vorne war ohnehin auf Schmitt und Salzmann Verlass.

TV Lampertheim: Knecht; Fetzer, Schader, Meier (40. Steffan), F. Schmitt, Koch, Salzmann, Engelhardt (60. Zimmermann), Schmidt (80. M. Hecher), Bopp, Haser.

(Lampertheimer Zeitung, 24.09.12, Maik Richter)

6:2 – TVL meldet sich stark zurück

1. Mannschaft (24.09.12) – Sieben Tage nach dem schwachen 1:5 beim SV Geinsheim hat sich die erste Mannschaft des TV Lampertheim eindrucksvoll zurückgemeldet. Im Gruppenliga-Heimspiel gegen die TSG Messel festigten die Spargelstädter mit einem satten 6:2 (2:1)-Erfolg den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter VfR Bürstadt.

Jubel beim TV Lampertheim: Michael Bopp, Florian Schmitt und Torschütze René Salzmann (von links).
Jubel beim TV Lampertheim: Michael Bopp, Florian Schmitt und Torschütze René Salzmann (von links).

Geht es nach der Anzahl der erzielten Tore, darf sich Lampertheims Florian Schmitt als Matchwinner feiern lassen. Einen Tag nach seinem 25. Geburtstag schenkte der Mittelfeldmotor dem gegnerischen Torwart gleich drei Gegentreffer (12./78./88.) ein. "Auch für mich ist Florian der Mann der Partie. Allerdings könnte ich heute wirklich jeden Spieler hervorbringen. Nach der Verletzung von Robert Meier, der in der 40. Minute mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss raus musste, musste ich die Mannschaft wieder komplett umstellen. Ich ziehe meinen Hut vor der tollen Leistung, die meine Jungs vor allem in der zweiten Hälfte hingelegt haben", zeigte sich TVL-Trainer Marco Falkenstein nach dem Abpfiff mehr als zufrieden.

Gegen den Angstgegner der abgelaufenen Runde – der TSG unterlag Lampertheim im Vorjahr mit 0:1 und 1:3 – lief auch aufgrund von sechs Ausfällen freilich nicht alles glatt. "Wer weiß, wie die Partie verläuft, wenn Florian Karach in der 44. Minute den Elfmeter zum 2:2 verwandelt. Auf der anderen Seite steht es nach 20 Minuten schon 4:0, wenn René Salzmann zwei weitere klare Möglichkeiten verwertet", analysiert der Übungsleiter.

Dafür hatte TVL-Angreifer Salzmann das Torfestival im Sportzentrum Ost in der fünften Minute eröffnet. Nach Karachs Anschlusstreffer zum 1:2 (32.) mussten die knapp 100 Zuschauer bis zur 67. Minute auf den nächsten Torerfolg warten. Tobias Hasers 3:1 bedeutete die Vorentscheidung, ehe Schmitt das 4:1 schoss. Die TSG steckte nicht auf und kam durch Benjamin Hör (81.) zu ihrem zweiten Treffer, ehe Salzmann (86.) und Schmitt mit seinem dritten Treffer den Deckel draufmachten.

(Südhessen Morgen, 24.09.12, hias)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert