Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Fußballschule feiert Geburtstag beim TVL

TVL – Jugend (09.07.15) – Lampertheim/Mannheim. 1995 wurde die Fußballschule Rhein-Neckar ins Leben gerufen, die mittlerweile über drei Standorte verfügt. Neben den beiden Mannheimer Einrichtungen beim Polizeisportverein Mannheim und dem VfB Gartenstadt ist die Fußballschule auch bei den Fußballern des TV Lampertheim angesiedelt. Der Standort in Südhessen wird am kommenden Samstag auch Schauplatz der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen sein.

 Mit einem Familienfest im Sportzentrum Ost lädt die Fußballschule Rhein-Neckar am 11. Juli von 10 bis 18 Uhr zum Mitmachen ein. „Wir hatten zuletzt große kulturelle und musikalische Ereignisse in Lampertheim und freuen uns nun am Samstag auf dieses große Fußball-Event“, sagt Lampertheims Bürgermeister Gottfried Störmer, der die Schirmherrschaft übernommen hat. „Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass sie uns in Lampertheim so entgegengekommen sind und wir dort offene Türen vorgefunden haben“, lobt der ehemalige Bundesligaspieler und Fußballtrainer Hans-Jürgen Boysen auf der Pressekonferenz.
Marco Steffan, Gottfried Störmer, Günter Schwindinger, Hans-Jürgen Boysen und Bernd Herbeck (von links).

Boysen leitet die Geschicke der Fußballschule Rhein-Neckar seit nunmehr 20 Jahren. Als die Einrichtung damals aus der Taufe gehoben wurde, um die Talente von Kindern und Jugendlichen zu fördern, stieß Boysen nicht überall auf offene Ohren. „Viele Vereine sahen uns damals als Konkurrenz an, dabei sind wir eigentlich Zulieferer und nicht Konkurrenz für die Vereine“, erinnert er sich an die Anfänge.

 Mit dem ASV Feudenheim fand man schließlich in Mannheim doch einen Verein, der das Projekt befürwortete, und mit Günter Schwindinger von der Deutschen Vermögensberatung auch einen Hauptsponsor, der das Projekt, ebenso wie Bernd Herbeck von Sportomed, bis heute unterstützt. „Jugend braucht eine Aufgabe und da helfen wir bis heute gerne mit“, ist Schwindinger nach wie vor von der Idee der Fußballschule überzeugt. „Auch wenn die Zusammenarbeit nach acht Jahren endete, sind wir dem ASV Feudenheim doch bis heute dankbar“, sagt Boysen.

Verlosung und Versteigerung

Beim Familienfest am Samstag ist der Eintritt frei, und es warten rund um den Fußball drei besondere Aktionen auf die Gäste. „Um zwölf Uhr wird der Freestyler Thomas Rist sein Können zeigen, der nicht nur ein Ballkünstler ist, sondern auch Bayern Münchens Thomas Müller doubelt“, berichtet Boysen voller Begeisterung. Prominent wird es dann um 15 Uhr in einer Talkrunde zum Thema „Nachwuchsfußball in Deutschland“, die von ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann geleitet wird. Gäste werden dabei unter anderem der Ex-Waldhof-Trainer Uwe Rapolder und Spieler Marcel Gaus vom 1. FC Kaiserslautern sein.

Die dritte große Aktion steigt dann um 17 Uhr mit der Versteigerung von Trikots zugunsten von „Athletes for Charity“. „Wir wollen dem kleinen Emil aus Speyer helfen, damit ein Treppenplattformlift im Haus angebracht werden kann, damit seine Familie ihn nicht mehr im Rollstuhl umhertragen muss“, erläutert Marco Steffan, der Gründer von „Athletes for Charity“.

Bei der Auktion werden Trikots von Adler-Spieler Glen Metropolit mit den Unterschriften des Meisterteams, signierte Trikots der Fußballer Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen) und Pascal Groß (FC Ingolstadt) ebenso unter dem Hammer kommen, wie Trikots von Kevin Volland (1899 Hoffenheim) und Nationaltorhüter Manuel Neuer (Bayern München). Bei einer Tombola gibt es Bälle und Trikots mit Autogrammen bekannter Fußballer und anderer Sportgrößen zu gewinnen.

© Südhessen Morgen, Mittwoch, 08.07.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert