Navigation
Termine

März 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
  • TV Lampertheim - VfL Birkenau Herren
4
  • Raumreservierung Frank Mackenreoth
5
6
7
  • Training: 1. Mannschaft
8
9
  • Besprechung
10
11
12
13
14
  • Training: 1. Mannschaft
15
16
17
  • TV Lampertheim - ET Wald-Michelbach II Herren
18
19
20
  • TV Lampertheim - VFB Lampertheim Alte Herren
21
  • Training: 1. Mannschaft
22
23
24
25
26
27
28
  • Training: 1. Mannschaft
29
30
31
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Knifflige Aufgabe für TVL

Der Mai macht vielleicht nicht alles neu – in jedem Fall bringt der Wonnemonat aber noch einige sportliche Entscheidungen mit sich. Für den TV Lampertheim geht es vor dem 31. Spieltag in der Fußball-Gruppenliga Darmstadt noch immer um den Klassenerhalt. Am Sonntag (Anpfiff: 15 Uhr) empfängt der Aufsteiger die Sportfreunde Heppenheim zum Kreisderby im Sportzentrum Ost. Der bereits als Absteiger feststehende FSV Riedrode setzt seine Abschiedstour zeitgleich beim Tabellenzweiten SG Unter-Abtsteinach fort.

TVL – Sportfr. Heppenheim

Fünf Spiele hat der TV Lampertheim noch, um den Klassenverbleib zu sichern. Die Ausgangslage ist durchaus günstig: Mit 38 Punkten stehen die Spargelstädter auf Tabellenplatz elf, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt immerhin zwei Zähler. Die erste der fünf noch anstehenden Aufgaben hat es jedoch in sich. „Heppenheim hat die richtige Balance zwischen fußballerischem Können und kämpferischen Qualitäten“, weiß TVL-Spielertrainer Christian Hofsäß um die Schwere der Aufgabe. „Die Sportfreunde sind spielerisch sehr gut und haben ein gutes, aggressives Zweikampfverhalten. Außerdem haben sie gerade einen Lauf und stehen nicht umsonst so weit oben. Es wird kein einfaches Spiel für uns. Wir müssen kompakt stehen und dürfen dem Gegner nicht viele Räume bieten.“

Tatsächlich sind die Heppenheimer, die aktuell mit 49 Punkten auf Rang fünf stehen, seit Ende März ungeschlagen. Nach einer 1:3-Niederlage beim VfL Michelstadt legten die Kreisstädter vier Erfolge und zwei Unentschieden nach – darunter ein 1:1 in Unter-Abtsteinach. Aber auch die jüngste Bilanz des TVL kann sich sehen lassen. In der Rückserientabelle belegen die Spargelstädter mit 17 Punkten einen soliden neunten Platz. Aus den letzten vier Partien nahm die Hofsäß-Elf deren acht Zähler mit. Beim 2:2-Remis gegen den starken Aufsteiger Olympia Biebesheim stellte der TVL vor 14 Tagen wieder einmal unter Beweis, dass er auch mit den Top-Mannschaften mithalten kann. An der Einstellung will der Trainer indes nichts ändern. „Wir müssen gegen Heppenheim an unsere Leistungsgrenze gehen, wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollen – so wie in jedem anderen Spiel auch“, stellt Hofsäß klar. Für das Derby bangt der TVL-Coach noch um „mehrere Angeschlagene“ – Namen wollte Hofsäß nicht nennen. „Das wird sich wohl am Samstag entscheiden, welche dieser Spieler dabei sind“, merkt er an. Sicher ausfallen werden nach wie vor Christopher Steinhauer und Sebastian Kutschera, der vergangene Woche nach längerer Verletzung wieder ins Training eingestiegen ist. „Er wird aber nicht im Kader stehen“, betont Hofsäß.

Quelle: Südhessen Morgen, 05.05.2017

TV muss sich reinbeißen

Mit 4:0 gewann Fußball-Gruppenligist TV Lampertheim sein Hinspiel beim jetzt Tabellenfünften Sportfreunde Heppenheim. Am Sonntag (15 Uhr) treffen sich die Teams zum Rückspiel wieder, und die Mannschaft von SF-Trainer Markus Pleuler will dann möglichst Wiedergutmachung betreiben für die Klatsche aus der Vorrunde. Zudem stehen den Kreisstädtern momentan alle Türen offen auf dem Weg in der Tabelle nach oben. Und so wollen die Sportfreunde ihre gute Rückrundenserie (sieben Gegentore in zehn Spielen) möglichst fortsetzen.

Klar geschlagen geben musste sich die Pleuler-Elf in der Vorrunde dem Aufsteiger aus Lampertheim, doch der SF-Trainer weiß nur zu gut, dass die Partie ganz anderes hätte laufen können, wäre seiner Mannschaft damals das 1:0 wegen Abseits‘ nicht aberkannt worden. „Das war ein klares Tor“, erinnert sich Pleuler jedenfalls. Die Begegnung hätte mit dem 1:0 für sein Team eine andere Wende genommen, ist er sich sicher.

So aber stehen drei Punkte für den TVL zu Buche im direkten Vergleich beider Mannschaften und so ganz von ungefähr kamen die auch nicht, schließlich sei der TVL vor allem in der Offensive ein starker Kontrahent. „Wir müssen kompakt stehen und hellwach sein, wenn wir am Sonntag etwas holen wollen“, weiß Pleuler.

TVL-Trainer Christian Hofsäß indes ist sich sicher, dass seine Auswahl gegen die Sportfreunde auch diesmal wieder an ihre Leistungsgrenze wird gehen müssen für Zähbares. „Es ist immer etwas drin, aber die Tagesform ist auch entscheidend“, fügt er an. Seine Mannschaft brauche sich in jedem Fall nicht zu verstecken nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage für den TVL und dem 4:0-Erfolg gegen die Sportfreunde im Hinspiel, als bei Lampertheim fast alles gut zusammenlief, bei den Sportfreunden hingegen recht wenig. Allerdings ist der Kader des TVL seit einigen Wochen bereits sehr dünn besetzt.

Hofsäß wird als dritter Spieler auch am Sonntag wieder auf der Ersatzbank Patz nehmen. „Wir müssen uns jetzt reinbeißen“, fordert der Coach daher gegen einen Gegner, den er als qualitativ sehr hochwertig einschätzt mit einer Mischung aus technisch versierten und kampfstarken Spielern.

Und diesbezüglich werden die Sportfreunde im Sommer auch noch einmal nachlegen. Neben Thomas Süß, der vom Landesligisten aus Weinheim in die Kreisstadt wechselt, werden Jannik Hüter und Maximilian von Dungen vom FSV Riedrode die Heppenheimer ab dem Sommer verstärken. Mit Hüter kommt ein zusätzlicher Torwart zu den Sportfreunden, von Dungen indes ist bekannt für seine „tödlichen Pässe“, wie Pleuler sagt. Quasi als Sahnehäubchen obendrauf gibt es mit Süß dann noch einen erfahrenen und spielstarken Akteur für alle Positionen, einen, der das Spiel lenken kann und vor allem die jungen Spieler entscheindend mitziehen werde, wie Pleuler glaubt. „Er ist eine Riesenverstärkung mit seiner Erfahrung, er kann ein Spiel führen“, weiß der Coach. Ziel von Pleuler ist es, im Sommer alle Positionen doppelt besetzt zu haben, um den Konkurrenzkampf in der Mannschaft anzuschieben.

Quelle: Lampertheimer Zeitung, 05.05.2017

Kommentare sind geschlossen.