Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Nachwuchsförderung beim Freiwilligentag aktiv

TVL Fußball-Nachwuchsförderung (17.09.12) – Beim diesjährigen Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar war auch die seit Anfang des Jahres aktive Nachwuchsförderung mit dabei.

Aus der Vielzahl an Projekten die in Lampertheim Freiwillige gesucht hatten, haben sich die Spieler der U19 das Streichen der Bücherei vorgenommen. Gleich nachdem man auf die Teilnahme am Freiwilligentag angesprochen wurde, hatten sich sechs Freiwillige aus den Reihen der Jugendlichen Fußballer gefunden.

Gemeinsam mit Sven, dem Ansprechpartner der Nachwuchsförderung, ging es dann am Samstag, den 15.09.12 um neun Uhr in die Räumlichkeiten der Bücherei. Dort warteten bereits schon andere Freiwillige, die einen Bücherflohmarkt organisiert haben oder als Lesepaten aktiv waren, sowie zwei Maler-Profis vom Bauhof Lampertheim, die Material mitgebracht haben und bereits den „Tatort“ abgedeckt und abgeklebt hatten.

Mirco W. und Dominik H. bei der Arbeit

Sebastian G. bei der Arbeit

In zwei Gruppen und Schichten à 3 „Maler“ ging es dann los. Da die Wände seit der Eröffnung vor ca. 25 Jahren nun das erste Mal gestrichen wurden, waren die ersten Erfolge recht schnell sichtbar. Nach kurzer Zeit erstrahlten die Wände wieder in einem frischen Weiß, was auch die Leiterin der Bücherei, Frau Hotz-Steinmeyer sehr erfreute.

Nach der Mittagspause, die uns durch den Erbseneintopf der freiwilligen Feuerwehr Lampertheim verschönert wurde, ging  es dann an die zweite Streich-Phase.

Nach knapp fünf Stunden in Aktion erstrahlte das Untergeschoss der Stadtbücherei Lampertheim wieder in einem tollen, hellen Weiß.

Uns hat es trotz der Anstrengung viel Spaß bereitet, etwas gutes zu tun! Beim nächsten Freiwilligentag sind wir wieder bestimmt mit dabei!

Hier noch einige Zeilen und Bilder aus der lokalen Presse:

Engagement und Einsatz in Blau

Am Samstag wurde wieder in die Hände gespuckt, allerdings nicht, um das Bruttosozialprodukt zu steigern, sondern um sich im Rahmen des dritten Freiwilligentags der Metropolregion Rhein-Neckar ehrenamtlich zu betätigen. Auch in Lampertheim, Rosengarten und Hofheim hatten sich unter dem Motto „Wir schaffen was“ für 20 verschiedene Projekte zahlreiche Helfer schon im Vorfeld registriert.

….Die Stadtbücherei Lampertheim hatte für drei ganz unterschiedliche Projekte Teilnehmer gesucht und auch gefunden.

Als Erstes schleppten die Helfer des Projekts Bücherflohmarkt Kisten mit Lesestoff aus dem Keller vor das Haus am Römer. Unter rund tausend Bänden hatten die Kunden die Auswahl. Während draußen das Geschäft brummte, wurden in den Büchereiräumen unter Anleitung von zwei Mitarbeitern des Bauhofs, die Wände frisch geweißelt, was man auch bald an ihren nicht mehr ganz blauen T-Shirts sehen konnte. ………

(Südhessen Morgen, Bärbel Jakob, 17.09.12)

Zum Wohl der Gemeinschaft: Starker Freiwilligentag in Lampertheim

….Erfreut registriert wurde von den Offiziellen die Tatsache, dass sich mehr als 500 Lampertheimer für die Arbeit in 20 unterschiedlichen Projekten angemeldet haben……

……Großer Betrieb herrschte in der Stadtbücherei – Bürger hatten einen Bücherflohmarkt organisiert, im Untergeschoss erstrahlten die Bücherwände in frischem Weiß und vor der Bücherei und auf dem Schillerplatz wurde für Lesepaten geworben…….

(Lampertheimer Zeitung, Uwe Dietrich, 17.09.12)

Hier noch einige Impressionen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert