Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Saubere Gemarkung mit der Nachwuchsförderung

TVL Fußball-Nachwuchsförderung (09.03.13) – Am heutigen Samstag war es wieder soweit. Die von der Stadt Lampertheim veranstaltete Aufräum- und Putzaktion „Saubere Gemarkung“ stand auf der Agenda des TVL und der Fußball-Nachwuchsförderung. Einige fleißige Helfer aus der D1- und D2-Junioren der Fußballer trafen sich gemeinsam mit Ihren Trainern und der Fußball-Nachwuchsförderung sowie dem einzigen Vertreter aus der Leichtathletikabteilung Herrn Walter Lisewitsch beim TVL.

Mit insgesamt 11 Personen ging es dann nach einer kurzen Ansprache über den Hintergrund dieser Aktion bei sonnigem Wetter darum, die Natur rund um das TV Gelände von Schmutz und Unrat zu befreien. Besonders schlimm ist dabei der Müll aus Plastik – nach Aussagen von Experten zersetzt sich z.B. eine Schampooflasche erst nach 450 Jahren (www.oeko-fair.de).

Wie bereits im vergangenen Jahr, wurden beim „Frühjahrsputz“ einige größere Gegenstände gefunden. Neben den fast schon obligatorischen Autoreifen, wurden unzählige Flachen, Zigarettenschachteln und auch einige entsorgte Plastikrohre gefunden.

Nach 90 Minuten des „putzens“ ging es dann für alle Mitstreiter in die Florianstraße zum Technischen Hilfswerk, das alle Lampertheimer Putzfrauen- und männer mit einem kleinen Geschenk und einem Imbiss versorgten. Allen Beteiligten hat das gemeinsame „putzen“ sehr viel Spaß gemacht, was besonders am Kommentar eines D-Jugend Kickers zum Ausdruck kommt: „Kann ich nächstes Jahr wieder mithelfen, auch wenn ich dann schon in der C-Jugend bin?“

Insgesamt waren in Lampertheim 26 Vereine und damit 261 Personen freiwillig mit dabei und haben in der Lampertheimer Natur für Ordnung gesorgt.

Kritisch anzumerken gibt es, dass leider nur sehr wenige, der zur Mithilfe angesprochenen Spieler und Eltern der D-Jugend Fußballer, sowie mit Ausnahme einer Person, niemand weiteres aus der Leichtathletikabteilung bereit war, diesen 90 minütigen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Gerade aus Sicht der Nachwuchsförderung stellt der soziale Aspekt einen elementaren Baustein in der Entwicklung unserer jungen Sportler dar. Leider sehen das nicht alle so, denn hätte an diesem Tag ein Spiel oder gar ein Event stattgefunden, dass auf die Kasse der Nachwuchsförderung gegangen wäre, hätten sicher mehr Fußballer und Angehörige mitgeholfen!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert