Navigation
Termine

Mai 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
  • Training: 1. Mannschaft
3
4
5
  • TV Lampertheim - FC Ober-Abtsteinach Herren
6
7
8
9
  • Training: 1. Mannschaft
10
11
12
  • SF Heppenheim - TV Lampertheim Herren
13
14
15
16
  • Training: 1. Mannschaft
17
18
  • TV Lampertheim - KSG Mitlechtern Herren
19
20
21
22
  • TV Lampertheim - DJK Sandhofen Alte Herren
23
  • Training: 1. Mannschaft
24
25
26
  • SSG Einhausen - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
  • TV Lampertheim - SG Reichenbach Herren
  • Training: 1. Mannschaft
31
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Lampertheim will sich in Gruppenliga etablieren

1. Mannschaft (Vorbereitung 2011/12) Turner starten in ihre zweite Saison / Trainer Marco Falkenstein gibt vor dem ersten Spieltag beim VfR Bürstadt den Klassenerhalt als Ziel aus Lampertheim. Eine viel zitierte Fußballweisheit besagt, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger immer das schwierigere sei. Die durch den Sprung in die neue Spielklasse entfachte Euphorie ist oft etwas abgeebbt und für die gegnerischen Mannschaft ist man kein Neuling mehr. Gilt das jetzt auch für den TV Lampertheim, der in der nächsten Woche in die zweite Gruppenliga-Saison startet?

Nachdem sich die Turner in der vergangenen Runde als Aufsteiger zur erfolgreichsten Fußballelf im Ried gemacht hatten und die erste Saison in der Gruppenliga auf einem sensationellen siebten Tabellenplatz abschlossen, gilt es nun, in der kommenden Spielzeit, die Leistung zu bestätigen. Dass das nicht einfach wird, ist auch den Verantwortlichen beim TV Lampertheim klar. Dementsprechend fallen die Erwartungen für die neue Saison aus.

Eigene Jugend als großes Plus

"Unser Ziel ist es, die Klasse wieder zu halten und unsere neuen Spieler an das Niveau der Gruppenliga heranzuführen. Alles andere wäre vermessen und utopisch", lautet die von Trainer Marco Falkenstein ausgegebene Marschroute. Dabei setzen die Spargelstädter neben der engen Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft auch auf das bewährte Konzept der eigenen Jugend.

Während mit Fabrice Makamba, Sven Klotz und Andreas Lentz lediglich drei sportliche Abgänge zu verzeichnen sind, kehren mit Daniel und Fabian Obert zwei altbekannte Spieler wieder zum TVL zurück. Dazu steigen André Volk und Marc Brunner nach berufsbedingten Pausen wieder ein. Auch Christian Schmitt, der als Kapitän der ersten Mannschaft nach einem Kreuzbandriss fast ein Jahr pausieren musste, soll möglichst schnell wieder in den Kader rücken. Dazu kämpfen zehn Jugendspieler um den Sprung in die erste Mannschaft.

Wer einen Platz im Gruppenliga-Team bekommt, ist aber noch nicht sicher. "Das entscheidet der Trainer in der kommenden Woche. Wir haben an diesem Wochenende noch ein paar letzte Vorbereitungsspiele und wollen vor dem Derby beim VfR Bürstadt am ersten Spieltag noch am Feinschliff arbeiten", berichtet Lampertheims Pressesprecher Frank Willhardt.

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sind die Lampertheimer indes zufrieden. "Alle Spieler arbeiten gut mit, auch die Ergebnisse passten. Die beste Leistung haben wir beim 3:2-Sieg gegen die U-23-Mannschaft des SV Waldhof Mannheim gezeigt", meint Falkenstein. Die Niederlage im Pokal gegen den FC Schönmattenwaag am vergangenen Donnerstagabend ist für den Coach dagegen kein Beinbruch: "Wir sind fast mit der dritten Mannschaft angetreten, aber unsere ganze Konzentration ist ohnehin nur auf die Gruppenliga ausgerichtet." (Mannheimer Morgen, Ralph Gottschling, 01.08.2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert