Navigation
Termine

Mai 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
  • Training: 1. Mannschaft
3
4
5
  • TV Lampertheim - FC Ober-Abtsteinach Herren
6
7
8
9
  • Training: 1. Mannschaft
10
11
  • TV Lampertheim - FV 03 Ladenburg Herren Ü35
12
  • SF Heppenheim - TV Lampertheim Herren
13
14
15
16
  • Training: 1. Mannschaft
17
18
  • TV Lampertheim - KSG Mitlechtern Herren
19
20
21
22
  • TV Lampertheim - DJK Sandhofen Alte Herren
23
  • Training: 1. Mannschaft
24
25
26
  • SSG Einhausen - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
  • TV Lampertheim - SG Reichenbach Herren
  • Training: 1. Mannschaft
31
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Fehlstart vermeiden

1. Mannschaft (23.08.12) – Walther-Elf trifft auf TV Lampertheim

In der Fußball-Gruppenliga treffen am heutigen Donnerstag der FV Hofheim und der TV Lampertheim ab 19 Uhr aufeinander.

"Freundschaft ruht"

Nachdem der FV Hofheim und der TV Lampertheim zuletzt wegen der Spielabsagen eine Pause einlegen mussten, geht es heute im Hofheimer Sportpark für beide im Stadtderby darum, wieder in den Rhythmus zu kommen. Bereits am Sonntag (FVH beim TSV Höchst und TVL zu Hause gegen Eintracht-Waldmichelbach II, Anpfiff jeweils um 15 Uhr), steht für die beiden Gruppenligisten aus der Spargelstadt das zweite Spiel der englischen Woche auf dem Programm.

Heute wollen die Hofheimer auch am Ende des Derbys gegen den TV Lampertheim jubeln.

Heute wollen die Hofheimer auch am Ende des Derbys gegen den TV Lampertheim jubeln.

"Wir haben aus der vergangenen Saison gegen den TVL noch etwas gut zu machen", konnte sich FVH-Trainer Ludwig Walther mit dem 0:0 bei den Turnern noch anfreunden, die 1:3-Heimniederlage schmeckte ihm allerdings gar nicht. "Wir haben gegen den FV Hofheim in der Gruppenliga noch kein Spiel verloren, daran wollen wir natürlich anknüpfen", hat TVL-Trainer Marco Falkenstein auch die Premierensaison der Rot-Weißen in der Gruppenliga nicht vergessen, als es im Hofheimer Sportpark zum Ligaauftakt ein 3:3-Unentschieden gab und die Turner im heimischen Sportzentrum Ost mit 2:0 siegten.

"Nach dem komplett freien Wochenende sollten für das Derby die nötigen Kräfte da sein", strebt Walther im fünften Gruppenligaduell beider Mannschaften den ersten Sieg an. "Wir haben ein gutes Verhältnis zum FV Hofheim, aber in den anstehenden 90 Minuten wird diese Freundschaft ruhen", hat Falkenstein nicht vor, Geschenke zu verteilen. Bei den Hausherren werden Sebastian Schwarz (Urlaub) und Marco Ofenloch (krank) ausfallen, während hinter dem Einsatz von Patrick Bräuning ein dickes Fragezeichen steht. "Dafür ist Daniele Patti wieder dabei", freut sich Walther über das Urlaubsende des so wichtigen Akteurs.

Beim TVL dürfte hingegen Christian Knecht ins Tor rücken, da Peter Hecher derzeit angeschlagen ist und bei Emanuel Lahmers der Verdacht auf einen Bänderriss besteht. "Dafür haben sich Denny Osswald und Alexander Zimmermann mit ihren Leistungen in der zweiten Mannschaft eine Berücksichtigung verdient", so Falkenstein.

(Südhessen Morgen, 23.08.12, hias) 

 

Fehlstart vermeiden

1. Mannschaft (23.08.12) – FV Hofheim bittet TV Lampertheim zum Derby

Es gibt sichere bessere Termine für ein Derby als einen Abend unter der Woche. Doch weder der FV Hofheim noch der TV Lampertheim können daran etwas ändern. Und so treffen die beiden Fußball-Gruppenligisten heute um 19 Uhr im Hofheimer Sportpar k aufeinander. Außerdem haben beide Teams andere Probleme. Sie müssen einige Ausfälle wettmachen.

Der etwas größere Druck dürfte auf dem gastgebenden FV Hofheim lasten. Denn aus den ersten drei Saisonspielen sind für die Elf von Trainer Ludwig Walther nur drei Pünktchen herausgesprungen. „Die Ausbeute ist bisher nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagt Walther. Er formuliert ein klares Ziel für das Derby: „Wir wollen jetzt Punkte holen, damit wir wieder Anschluss gewinnen.“ Neben den Punkten geht es für den FV Hofheim aber auch ein Stück weit um Wiedergutmachung. Denn beim letzten Besuch des TV Lampertheim im Hofheimer Sportpark zeigten die Gastgeber eine eher blutleere Vorstellung. Die Gäste hingegen zeigten sich bissig und nahmen verdient die Punkte mit.

Für den Lampertheimer Trainer Marco Falkenstein zählen die vergangenen Erfolge gegen Hofheim nichts. „Davon können wir uns nichts kaufen. Wir wollen jetzt Punkte holen“, gibt er sich kämpferisch. Dennoch betont er, dass eine Niederlage nicht gleichbedeutend sei mit einem Fehlstart seiner Mannschaft in die Saison. Denn bis dato haben die Turner erst ein Heimspiel bestritten.

Zwar ist die Saison noch jung. Aber trotzdem plagen beide Trainer schon Personalprobleme. Ludwig Walther muss auf Sebastian Schwarz und Maximilian von Dungen verzichten, die im Urlaub sind. Zudem ist Patrick Bräunig angeschlagen und kommt wohl nur von der Bank. Walther: „Er ist immer für ein Tor gut.“ Auf der Gegenseite fehlt Marco Falkenstein seine Allzweckwaffe Michael Bopp, der nach einem Platzverweis für zwei Spiele gesperrt wurde. Fraglich sind auch die beiden Torhüter Peter Hecher und Emanuel Lahmers. Als Alternative steht Christian Knecht für den Platz zwischen den Pfosten bereit.

(Lampertheimer Zeitung, 23.08.12, mki)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert