Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Falkenstein setzt auf frühen Treffer

1. Mannschaft (26.10.12)Spiel der Woche: Der TV Lampertheim will am Sonntag gegen Dersim Rüsselsheim die nächsten Punkte einfahren / Steffan erstmals wieder auf der Ersatzbank

Der 3:2-Sieg bei Germania Pfungstadt hat beim TV Lampertheim für Erleichterung gesorgt, hinterließ die 0:4-Heimpleite gegen Ginsheim doch zuletzt eher ratlose Turner. Vor eigenem Publikum haben die Rot-Weißen daher noch etwas gut zu machen und das soll bereits am Sonntag (15 Uhr) gegen Dersim Rüsselsheim der Fall sein – wenn es nach TVL-Trainer Marco Falkenstein geht. "Wir wollen Fußball spielen und unser Heimspiel positiv gestalten. Bei einem frühen Gegentor hatte Dersim bisher häufig Probleme", hofft Falkenstein auf ein frühes Tor seiner Schützlinge, die zuletzt durch den Last Minute-Treffer von Florian Schmitt alle Zähler aus Pfungstadt entführten.

Der bislang so heimstarke Aufsteiger aus der Opelstadt kassierte hingegen beim 0:2 gegen Geinsheim die zweite Heimniederlage der Saison. "Da hat sich auch die Erfahrung der Geinsheimer durchgesetzt, die aus zwei Chancen durch Dominik Auer zwei Tore gemacht haben. Wir hatten dagegen zwei Pfostentreffer", war Dersim-Spielertrainer Dogan Erdogan vom Auftritt seiner Mannschaft dennoch nicht enttäuscht.

Pascal Simon (rechts), hier gegen Unter-Abtsteinachs Cabezas-Quedenbaum, soll für Torgefahr gegen Dersim sorgen. Bild:Nix

Pascal Simon (rechts), hier gegen Unter-Abtsteinachs Cabezas-Quedenbaum, soll für Torgefahr gegen Dersim sorgen. Bild:Nix

Erdogan glaubt an Klassenerhalt

Rätsel geben dem Coach jedoch die Auswärtsauftritte seiner Elf auf. "Wir fangen häufig gut an, aber dann kommen ein, zwei Sachen, die uns ins Hintertreffen bringen", möchte Erdogan gegen den TVL an der bisher mageren Auswärtsbilanz feilen.

Die Gruppenligarückkehr nach dreijähriger Abstinenz verlief bei Dersim zunächst nicht nach Plan, so dass Aufstiegstrainer Kurt Heil frühzeitig das Handtuch warf. Spieler und Co-Trainer Dogan Erdogan übernahm das Team des Meisters der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau und feierte gleich Erfolge. "Ich war ja schon zwei Jahre Co-Trainer, insofern hatte ich einen Draht zur Mannschaft. Die ersten drei Spiele unter mir als Spielertrainer haben wir gleich gewonnen, das hat natürlich Auftrieb gegeben", glaubt Erdogan fest daran, die Klasse halten zu können.

Falkenstein lag dagegen das 0:4 gegen Ginsheim noch länger im Magen. "Da habe ich als Trainer Fehler gemacht und das habe ich den Spielern auch gesagt", betont der TVL-Coach. Eine Auswirkung dieser Begegnung ärgert den Übungsleiter besonders. "Unseren neuen Kunstrasen sind wir noch nicht so gewohnt. Matthias Hecher kam ins Stolpern und wollte noch sichtbar abbremsen, bevor er in seinen Gegenspieler hineinrutschte. Der Schiedsrichterassistent fand das nicht rotwürdig, aber der Schiri hat ihm dennoch den roten Karton gezeigt und er ist für vier Spiele gesperrt worden. In Geinsheim hat Dominik Auer damals unserem Spieler ins Gesicht geschlagen, aber seine Sperre wurde von acht auf vier Spiele reduziert, da wird mit zweierlei Maß gemessen", kritisiert Falkenstein.

Von Verletzungssorgen sind beide Klubs nicht verschont geblieben, so wird bei Dersim Tobias Bunke wegen eines Kreuzbandrisses in diesem Jahr ebenso nicht mehr zum Einsatz kommen, wie Torhüter Marcel Diehl, der sich einen Trümmerbruch im Finger zugezogen hat. Am schmerzlichsten vermisst Erdogan aber den etatmäßigen Kapitän Abdelaziz El Fanoui, der schon seit über einem Monat muskuläre Probleme im Oberschenkel hat.

Bei den Hausherren muss Falkenstein nach dessen Bänderriss weiter auf Tobias Haser verzichten, außerdem werden Robert Meier und wohl auch Michael Bopp fehlen, der zuletzt schon länger nicht mehr unter der Woche mittrainieren konnte. "Dafür wird Sebastian Steffan am Sonntag erstmals wieder auf der Bank Platz nehmen", hat Falkenstein doch noch etwas Positives zu berichten.

(Südhessen Morgen, 26.10.12, Andreas Martin)

TV will Trendwende zu Hause bestätigen

1. Mannschaft (26.10.12) –  Lampertheimer erwarten Dersim Rüsselsheim / Diebe im Sportzentrum Ost

Nach zuvor drei Niederlagen in Folge hat der TV Lampertheim letztes Wochenende mit dem Last-Minute-3:2 in Pfungstadt die Trendwende geschafft. Nun ist es nötig, diese Trendwende mit weiteren positiven Ergebnissen zu bestätigen. Mit Dersim Rüsselsheim kommt am Sonntag um 15 Uhr ein Gegner ins Sportzentrum Ost, der bislang auswärts noch keine Bäume ausgerissen hat. Im Auswärtsranking liegen die Opel-Städter nur auf dem vorletzten Rang; einem Sieg und einem Unentschieden stehen auf fremden Plätzen fünf Niederlagen gegenüber. Gesehen hat TVL-Trainer Marco Falkenstein den kommenden Gegner noch nicht, die schwachen Auswärtsresultate der Rüsselsheimer sind aber auch dem TV-Coach nicht verborgen geblieben. Dersim will der TV auf dem Rasenplatz empfangen, der aber zuvor noch in Schuss gebracht werden muss. Unter der Woche trieben Diebe im Sportzentrum ihr Unwesen.

Das Ziel formuliert Falkenstein derweil mit „nicht verlieren“ zurückhaltend. „Natürlich wollen wir unsere Heimspiele positiv gestalten.“ Zu viel Druck will der Trainer aber seinen Jungs nicht anlasten.

Verzichten muss Falkenstein am Sonntag auf die verletzten Tobias Haser und Michael Bopp. Ob Denny Oßwald und Sascha Fetzer mitwirken können, wird sich erst im Abschlusstraining am heutigen Abend erweisen. Oßwald plagen muskuläre Beschwerden, Fetzer wartet auf eine Sportbrille. Für einen Platz auf der Bank reicht es wohl für die zuletzt angeschlagenen Sebastian Steffan und Robert Meier.

(Lampertheimer Zeitung, 26.10.12, Maik Richter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert