Navigation
Termine

Mai 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
  • Training: 1. Mannschaft
3
4
5
  • TV Lampertheim - FC Ober-Abtsteinach Herren
6
7
8
9
  • Training: 1. Mannschaft
10
11
12
  • SF Heppenheim - TV Lampertheim Herren
13
14
15
16
  • Training: 1. Mannschaft
17
18
  • TV Lampertheim - KSG Mitlechtern Herren
19
20
21
22
  • TV Lampertheim - DJK Sandhofen Alte Herren
23
  • Training: 1. Mannschaft
24
25
26
  • SSG Einhausen - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
  • TV Lampertheim - SG Reichenbach Herren
  • Training: 1. Mannschaft
31
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Eine Kultur des Hinsehens entwickeln

Juniorenabteilung (08.02.13) – Was ist Kindeswohlgefährdung? Wie sind die  Täterstrategien bei sexueller Gewalt? Wie sehen  Verhaltensregeln im Vereinsalltag aus, wie kann im  Verdachtsfall vorgegangen werden?

Das Thema  Kinder- und Jugendschutz im Sportverein stand im Mittelpunkt  der  Kurzschulung „Kindeswohl“, welche  der Jugendausschuss des Fußballkreises Bergstraße  am Wochenende anbot.   Jugendbildungsbeauftragter  Sven Gleißner und der  stellvertretende  Kreisfußballwart Martin Wecht begrüßten in Wald-Michelbach 17  Trainer.

Die Referenten Stefan Ebert  und Sven Gleißner  vermittelten den Teilnehmern,  dass   Kinder- und Jugendschutz alle angeht, die Angebote für Minderjährige machen: „Betreuungspersonen im Sportverein übernehmen nicht nur Verantwortung für das sportliche Programm, sondern gleichfalls für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.“ Dies bedeutet, dass sich der Verein gegen jede Form von Kindeswohlgefährdung – auch gegen sexuelle Gewalt – einsetzt und eine Kultur des Hinsehens entwickelt.

Ziel der Schulung – die in Wald-Michelbach war die zweite dieser Art in Hessen –  war es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und so eine Vereinsatmosphäre zu entwickeln, in der offen über Kinderschutz und Sexualität und die Gefahren im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt gesprochen werden kann, sagte Gleißner.

Fazit der  Teilnehmer: Vereine,  Trainer, Betreuer,  aber auch der Verband müsse sich diesem Thema noch mehr annehmen, um es weiter zu enttabuisieren.

Folgende Vereine waren bei der Kurzschulung anwesend:

SV Eintracht Wald-Michelbach
Tvgg. 1871 Lorsch
SG 1946 Wald-Michelbach
Turnverein 1883 Lampertheim
SG Hüttenfeld 1946
SV Affolterbach 1928
TSV 1894 BW Elmshausen
SV 1951 Scharbach
SKV Hähnlein
FC Boys Wattenheim
FSV Blau-Weiss Rimbach
TG Jahn Trösel
FSG Bensheim

Quelle: Internetseite des Fußball Kreis Bergstraße; Vollständiger Artikel unter: http://bergstrasse.hfv-online.de/index.php?id=1817&tx_ttnews[tt_news]=4846&tx_ttnews[backPid]=1816&cHash=7df8ea1064

Anmerkung der TVL Jugendleitung:

Als eine erste Maßnahme zum Thema Kindswohl haben wir uns dazu entschlossen, auf unseren Mannschaftsseiten im Grundlagenbereich nur noch die Vornamen der Spieler zu veröffentlichen.

Weitere „Verbesserungen“ zu diesem Thema werden wir intern besprechen und zeitnah umsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert