Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Nein zu Gewalt

TVL Fußball-Nachwuchsförderung/ B-Junioren (25.11.14) – „Nein zu Diskriminierung und Gewalt“ lautet das Motto der Kampagne der Sozialstiftung des Hessischen Fußballverbandes, zu deren Partnern nun auch die U17 des TV Lampertheim gehört. Am 25. November nahm die Mannschaft an einem Seminarabend unter der Leitung von Referent Sven Gleißner teil, welcher das Thema körperliche und seelische Gewalt im Fußballsport aufgriff und vor allem auch auf mögliche Lösungsansätze abzielte. „Wie würdet  ihr reagieren, wenn ein Spieler von Zuschauern, z.B. aufgrund seiner Hautfarbe mit Affenlauten provoziert wird?“, lautete eine der vielen Fragen.

Auch auf eigene Erfahrungen der Spieler mit dieser Thematik wurde eingegangen und richtige Handlungsweisen besprochen. Letztlich geht es vor allen Dingen darum eine klare Haltung gegen gewalttätige Handlungen auf und neben dem Fußballplatz einzunehmen. Hierfür erhalten die Spieler auch zur Verdeutlichung das Symbol der Kampagne auf ihre Trikots.

.

Fair-PlayUnsere B-Jugend nach dem Fair-Play Workshop mit Referent Sven Gleißner (zweiter v.l.) und der unterschriebenen Selbstverpflichtung

.

90 Minuten tauschte man sich über eigene Erfahrungen und Hintergründe dieser Problematik im Fußball aus. Doch waren sich die Teilnehmer einig, dass es immer ein Paar Quertreiber geben würde, die ins Stadion gelangen. Die richtige Reaktion darauf zu zeigen sei auch nicht immer einfach, wobei hier der Profibereich nicht mit dem Amateurbereich verglichen werden könne. Im Amateurbereich kann man etwaige Äußerungen ziemlich klar lokalisieren, was im Profibereich, bei ca. 60.000 Zuschauern offenbar schwieriger ist.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Kampagne ihren Zweck erfüllen wird und zur Deeskalation auf hessischen Sportplätzen beitragen wird.

Kommentare sind geschlossen.