Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Nachts im Museum

TVL Fußball-Nachwuchsförderung (09.12.12) – TVL – D1 Jugend zur Taschenlampenführung im Senckenberg – Naturmuseum Frankfurt

Die D1- Fußballer des TV Lampertheim (U13) nutzten die fußballfreie Zeit und besuchten am vergangenen Freitag  Abend das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt, eines der großen Naturkundemuseen in Deutschland. Es zeigt die heutige Vielfalt des Lebens und die Entwicklung der Lebewesen (Evolution) sowie die Verwandlung unserer Erde über Jahrmillionen hinweg.

Nachts im Museum - U13 im Senlenberg Museum 2013-1

Nachts im Museum - U13 im Senlenberg Museum 2013-1

Nach der Zugfahrt von Lampertheim nach Frankfurt und einer kurzen U – Bahnfahrt wurden die Kinder im Museum zur Taschenlampenführung empfangen. In kleinen Gruppen wurden die Kinder von erfahrenen Museumsführern im dunklen Museum mit Taschenlampen zwischen mehreren Dinosaurierskeletten (darunter der Tyrannosaurus Rex, Triceratops, Diplodocus), präparierten Mammuts (den meisten bekannt aus Ice Age), Gorillas, Braunbären usw. kindgerecht geführt. Viele Fragen der Kicker und deren Eltern wurden beantwortet. Diese besondere Führung beeindruckte die Jungs und Eltern sichtlich. Es waren u. a. auch diese spannenden und ungewöhnlichen Einblicke im Lichtkegel der Taschenlampen, die diesen Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.

Im Anschluss daran und nach einer ausgiebigen Schneeballschlacht an der Frankfurter Messe traf man sich  „beim Italiener“ am Messeturm zum gemeinsamen Pizzaessen. Kurz vor Mitternacht war man nach einer langen Zugfahrt wieder im verschneiten Lampertheim angekommen.

Nachts im Museum - U13 im Senckenberg Museum2

Nachts im Museum - U13 im Senckenberg Museum2

Die Initiative zu diesem besonderen Ausflug ging von der „TVL Fußball-Nachwuchsförderung“ aus, die auch den kompletten Eintritt für die U13 gerne übernommen hat. Diese unterstützt den Juniorenfußball innerhalb der Abt. Fußball des TV 1883 e.V. Lampertheim in besonderem Maße. Ziel ist es, die Jugendlichen nicht nur sportlich auszubilden, sondern Sie darüber hinaus auch in Ihrer physischen und psychischen Entwicklung zu Unterstützen. Dazu gehört natürlich auch die Vermittlung von Werten wie Disziplin, Ordnung, Gesunde Ernährung aber auch Toleranz und Respekt gegenüber anderen. Im U13 Alter stehen besonders die Themen Entdecken und Forschen auf dem Programm, weshalb dieser Museumsbesuch angeregt wurde.

(Quelle: TVL-U13 2012; Bilder: Privat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert