Navigation
Termine

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
  • Training: 1. Mannschaft
5
6
7
  • TV Lampertheim - Alem.Groß-Rohrheim Herren
8
9
10
11
  • Training: 1. Mannschaft
12
13
14
  • SC Olympia Lorsch - TV Lampertheim Herren
15
16
17
18
  • Training: 1. Mannschaft
19
20
21
  • TV Lampertheim - SV Fürth Herren
22
23
24
  • TV Lampertheim - SG Hemsbach Alte Herren
25
  • Training: 1. Mannschaft
26
  • SV DJK Eintr.Bürstadt - TV Lampertheim Herren
27
28
29
30
TVL U12 Hallen-Masters
TVL Fussball auf Facebook

Interne Fortbildung unserer Junioren-Trainer

Juniorenabteilung (21.07.12) – Am heutigen Samstag haben sich unsere Juniorentrainer zu einer vierstündigen Fortbildung getroffen. In der ehemaligen Vereinsgaststätte ging es rund um den Juniorenfußball.

Tobias Kleiner, unser Koordinator für den Grundlagenbereich (U7-U11), leitete das Treffen. Er ist aktuell einer von drei ausgebildeten Trainern in der TVL Trainerfamilie und „nebenbei“ Klassenleiter der E-Junioren sowie Referent für Schulfußball im Kreis-Bergstraße.

Tobias wurde von Giovanni Antonucci unterstützt. Er ist ebenfalls ausgebildeter Trainer und unser Koordinator für den Aufbaubereich (U13-U19). Giovanni nimmt häufiger an Weiterbildungsmaßnahmen teil, die vom Nachwuchsbereich der TSG 1899 Hoffenheim angeboten werden und hatte daher einige tolle praktische Beispiele zur Fortbildung beizutragen.

Zu besprechen gab es einiges, denn unter Anderem wurden die Spielfeldgrößen bei den G-, F- und E-Junioren verkleinert. Zusätzlich wird bei G- und F-Junioren kein Schiedsrichter mehr eingesetzt werden. Die Kinder sollen Ihr Spiel selbst „leiten“ und dadurch Ihren Sinn für Gerechtigkeit und ein positives Miteinander erlernen.

Des Weiteren wird ab sofort der elektronische Spielberichtsbogen eingeführt. Wir haben uns beim TVL entschieden, die sechs monatige Testzeit zu überspringen und sofort in allen Mannschaften den elektronischen Spielbericht zu nutzen.

Gerade der Umgang unserer jungen Trainer mit den oftmals zu motivierten Eltern war ebenfalls eines der Themen in der Fortbildung. Hier konnten innerhalb der Gruppe viele Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden.

Eine Vielzahl an weiteren Themen wie z.B. die Aufsichtspflicht der Trainer, neue Trainingsmethoden und Trainingsplanung und unser TVL Juniorenkonzept waren ebenfalls Bausteine der Fortbildung.

Die TVL Fußball-Nachwuchsförderung war auch untersützend vor Ort und kümmerte sich mit Kaffee, Brezeln und Kaltgetränken um die Verpflegung der Anwesenden.

Alle Beteiligten fanden den Austausch sehr bereichernd, weshalb nun angedacht ist, die Fortbildung regelmäßig zu veranstalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert